Nützliche Websites

Hier findest Du nützliche Websites zur Wiederholung oder zusätzlichen Weiterbildung übersichtlich zusammengefasst.

Wir arbeiten ständig an der Erweiterung dieser Liste. Wenn Du also noch andere nützliche Seiten hast, die hier aufgenommen werden sollen, schreib sie uns gerne HIER!

Kleine Auffrischung des EKM-Kurses gefällig? Bei der Uni Freiburg kann man sich die Untersuchungsmethoden nochmals anschauen.

Weiter zum Untersuchungskurs.

Als Unterstützung bei der körperlichen Untersuchung und Anamnese ein nützliches (und sehr ausführliches) Hilfsmittel.

Weiter zum Untersuchungsbogen.

Zur Wiederholung von Skills, die man in der Allgemeinmedizin (oder auch so in der Klinik) brauchen kann, gibt es ein Lernportal der Uni Freiburg.

Weiter zum Allgemeinmedizinkurs.

Ein umfangreiches Nachschlagewerk zur (wissenschaftlichen) Recherche. Die Suche ist auf Deutsch möglich, die Inhalte sind aber in englischer Sprache.

Erstelle Dir einen Account und logge Dich im eduroam-Netz ein. Dann ist Dein Account mit dem Abo der FAU verknüpft. So kannst Du UpToDate auch drei Monate lang außerhalb des Kliniknetzes (z.B. in der App) nutzen, bevor Du Dich wieder über eduroam reaktivieren musst.

Weiter zu UpToDate.

Hier gibt es farblich markierte Schnittbilder, an denen man seine Radio-Skills verbessern kann.

Weiter zu sectional Anatomy.

Eine Sammlung interaktiver Lernmodule zur Morphologie des Menschen zur Unterstützung des Unterrichts in Anatomie, Histologie und Pathologie.

Weiter zu MorphoMed – Radioanatomie.

Interaktive Lernmodule zur diagnostischen Radiologie für Studierende der Medizin und Ärzten in Weiterbildung.

Weiter zu RadioSurf.

Eine Sammlung interaktiver Lernprogramme zur Chirurgie.

Weiter zu ChiroSurf.


Zuletzt bearbeitet: WS 2023/24